Giorni stupendi a Valeggio – oder: „Wie dreht man einen Tortellino?“

WhatsApp Image 2023-11-03 at 18.00.11

Seit 2012 findet der allseits beliebte Schüleraustausch mit der Partnerschule IPSAR Luigi Carnacina in Valeggio sul Mincio, der Partnergemeinde von St. Johann in Tirol, statt. Dieser kleine Ort, ganz in der Nähe des Gardasees gelegen, wird auch als die Heimat der sehr schmackhaften Tortellini bezeichnet.

Insgesamt 16 Schüler:innen aus den Klassen 4HTA und 4HTB nahmen an diesem Austausch statt. Nachdem die „Valeggiani“ bereits im Februar an unserer Schule in St. Johann zu Gast waren, war es nun an der Zeit für den Gegenbesuch in Norditalien.

Durch den Austausch konnten die Jugendlichen nicht nur die italienische Sprache verbessern und die Kultur des Landes entdecken, sondern auch das Leben in einer italienischen Gastfamilie näher kennenlernen. Begleitet wurden die Teilnehmer:innen von Mag. Sabine Plachel und Emanuel Da Silva Guerra.

Gleich nach der Ankunft in Valeggio wurde uns in der Schule ein sehr schmackhaftes, typisch italienisches Mittagessen serviert. Anschließend erwartete die Tourismusschüler:innen ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm. Ein fixer Bestandteil ist ein Schulbesuch der Partnerschule. Daneben konnten sie auch zahlreiche neue Einblicke in die italienische Kultur, Gastronomie und Hotellerie gewinnen. Gleich am ersten Tag fand eine Besichtigung von Valeggio mit dem sehr bekannten und lieblichen Ortsteil Borghetto statt. Daneben durfte auch ein Besuch der Lagunenstadt Venedig und Peschiera am Gardasee nicht fehlen.

Neben der Kultur kam auch die Essens- und Weinkulinarik nicht zu kurz. In den Weinkellereien Zeni und Tamburino Sardo in den bekannten Regionen des Bardolino und Custoza Weines lernten die Gäste aus Tirol typische Weine der Gegend und dessen Herstellung kennen. In der Kellerei Tamburino Sardo wurde ihnen noch eine sehr schmackhafte Jause angeboten.

Sehr lehrreich war eine Besichtigung der Konditorei Martini in Valeggio, wo die Gruppe unter der Leitung des Chefs Luigi die manuelle Produktion der köstlichen Schokotortellini kennenlernen durfte. Außerdem konnten sie ihre Geschicklichkeit unter den wachsamen Augen des Konditors bei der Herstellung der süßen Tortellini unter Beweis stellen.

Einen Einblick in die italienische Hotellerie gewannen die zukünftigen Touristiker:innen beim Besuch zweier Hotels. Zum einen besichtigten sie das Luxushotel Corte Valièr in Lazise und zum anderen ein Hotel „der etwas anderen Art“, nämlich das Byblos Art Hotel in der Villa Amistà in der Ortschaft Corrubio di Negarine. Hierbei handelt es sich um eine venezianische Villa aus dem 16. Jahrhundert welche neben einem 5-Sterne-Hotel auch eine Dauerausstellung zeitgenössischer Kunst beherbergt. Während einer Führung durch das Hotel, geleitet von der künstlerischen Leiterin selbst, erwarben die Schüler:innen zahlreiche Kenntnisse über die ausgestellten Kunstwerke und konnten auch die außergewöhnliche Unterkunft besichtigen.

Wie schon Tradition, stand am letzten Abend vor der Heimreise ein österreichischer Abend auf dem Programm, bei dem unsere Schüler:innen als Dankeschön die Gastfamilien, Ehrengäste des Ortes sowie alle Unterstützer:innen dieses Austausches mit einem typischen Tiroler Menü bewirteten. Bekleidet in Dirndl und Leserhosen fand so diese Woche des interkulturellen Austausches sehr erfolgreich ihren Abschluss.

Finanziell unterstützt wurde der Austausch vom Land Tirol mit einer Summe von € 400.

tirol