NEUN ANGEHENDE REISELEITER:INNEN DER TOURISMUSSCHULEN AM WILDEN KAISER UNTERWEGS IN SÜDITALIEN

Blick auf S. M. di Leuca

In Italien liebt man es, Feuerwerke abzufeuern, die größten und schönsten kann man am 15. August bestaunen, an dem Tag, an dem das ganze Land den Sommer feiert.

Das Knallen der Sektkorken und die Schüsse der Raketen wechseln sich ab, aus allen Ecken des Landes tönt es lautstark. Für 8 Schülerinnen und einen Schüler der Tourismusschulen gab es in der 2. Märzwoche ein Feuerwerk an Farben, das dunkelblaue Meer Apuliens, in dem sich ionisches und adriatisches Meer treffen, bildete einen atemberaubenden Kontrast zu den weißen Häusern in Gallipoli oder Santa Maria di Leuca, die frischen, sattgelben Mimosen bedeckten die jetzt noch saftigen Böden der Olivenhaine, das Gelb der Sonne des Südens bereitete sich langsam auf die Touristenströme vor, die dann erst im Sommer die Küsten im Salento belagern.

Der Salento ist der Absatz des italienischen Stiefels, von der Schule bis zum südlichsten Punkt Apuliens sind es 1400 km, die neunköpfige Gruppe reiste in Begleitung ihrer Trainerin Silvia Schwaiger-Wöll im Flugzeug an, trotzdem dauerte die Anreise 12 Stunden.

Ziel war eines der Carolihotels an der Westküste Apuliens, eine Hoteldynastie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Leute, die sich für den Tourismus interessieren, zu fördern. Heuer wurde bereits zum neunten Mal ein Wettbewerb veranstaltet, die 9 angehenden Reiseleiter:innen der Tourismusschulen hatten sich erstmals im Zuge der österreichweit einzigen Zusatzausbildung für den Bereich „hospitality and tourism“ für diesen Wettbewerb beworben und wurden auch alle zugelassen.

Vor Ort galt es dann, in einem Zeitrahmen von 90 Minuten für eine Zielgruppe, die durch das Los ermittelt und dann zugeteilt wurde und für einen festgesetzten Zeitraum eine Reise im Salento zusammenzustellen, die wiederum vorgegebenen Orte galt es dann, in Englisch und Italienisch zu präsentieren und auf Fragen, Anliegen oder Beschwerden im Rahmen von Rollenspielen im Team mit einer Schülerin aus dem Salento und einer Schülerin aus einer der weiteren 19 italienischen Regionen der Jury Rede und Antwort zu stehen. Die Jury konnte überzeugt werden und belohnte mit einem ersten, zweiten und dritten Platz. Am Vorabend der Rückreise wurden die sensationellen Platzierungen im festlichen Ambiente eines achtgängigen Galadinners gebührend geehrt und gefeiert.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser sind mächtig stolz auf die neun abenteuerlustigen Schüler:innen!