07:00 bis 13:00 & 13:30 bis 15:00

Jetzt anrufen

Bildungsangebot

Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus (HT) - 5 Jahre

Die Höhere Lehranstalt für Tourismus bietet eine Ausbildung in „Fremdsprache hoch 3" mit Schwerpunkt auf internationalem Tourismus. Der Lehrplan umfasst allgemeinbildende Fächer und Pflichtpraktika. Ziele sind Persönlichkeitsbildung, berufliche Mobilität, Kreativität und Mehrsprachigkeit sowie die Lösung betrieblicher Probleme und Teamarbeit.

Ausgangsschule Beurteilung im Jahreszeugnis Aufnahmeprüfung ja/nein
AHS positiv* nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard AHS in allen drei Pflichtgegenständen positiv nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Befriedigend ja
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Genügend ja
Mittelschule: Leistungsniveau Standard 2-3 Genügend in Pflichtgegenständen ja
Polytechnische Schule positiv nein

Die Leistungsgruppen beziehen sich ausschließlich auf die leistungsdiffernzierten Pflichtgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Aufnahmeprüfung besteht aus einer schriftlichen und gegebenenfalls mündlichen Prüfung.

* kein Aufnahmehindernis: Nicht genügend in Latein und Geometrisch Zeichnen

Hotelfachschule (HF) – 3 Jahre

Die dreijährige Hotelfachschule „Gastronomie hoch 2“ mit Schwerpunkt Hotelmanagement vermittelt Wissen und Können für Berufe im Hotel- und Gastgewerbe. Der Lehrplan umfasst allgemeinbildende, fachpraktische und kaufmännische Fächer. Schwerpunkte sind die Lösung betrieblicher Probleme mit modernen technischen Hilfsmitteln und die Berufspraxis während der Ferien zur Vorbereitung auf das Berufsleben.

Ausgangsschule Beurteilung im Jahreszeugnis Aufnahmeprüfung Ja/Nein
AHS positiv* nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Befriedigend nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Genügend ja, oder Vorlage Beschluss Klassenkonferenz
Mittelschule: Leistungsniveau Standard 2-3 Genügend in Pflichtgegenständen ja
Polytechnische Schule positiv nein

* kein Aufnahmehindernis: Nicht genügend in Latein und Geometrisch Zeichnen

Aufbaulehrgang (AL) – 3 Jahre

Der dreijährige Aufbaulehrgang für Tourismus „Bar hoch 4“ bietet Bar-Zertifikate und Spezialausbildungen an. Er bereitet Absolvent:innen verschiedener Fachschulen und Lehrberufe auf die Matura an einer fünfjährigen Tourismuslehranstalt vor und kombiniert praxisnahe mit theoretischer Tourismusausbildung.

• Absolvent/innen 3-jähriger Hotelfachschulen, Tourismusfachschulen
  • Absolvent/innen von 3-jährigen Handelsschulen
  • Absolvent/innen von 3-jährigen Fachschulen für wirtschaftliche Berufe

Aufnahmeprüfung

Zunächst ist in den betroffenen Gegenständen eine schriftliche Prüfung (Arbeitszeit 60 Minuten) abzulegen. Eine mündliche Prüfung ist nur dann notwendig, wenn die schriftliche Arbeit mit Nicht Genügend beurteilt wurde. Die mündliche Prüfung soll nicht länger als 15 Minuten dauern.

Die Aufnahmeprüfung findet Anfang Juli an den Tourismusschulen St. Johann statt. Der genaue Termin für die Aufnahmeprüfung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen, können Sie selbstverständlich jederzeit im Sekretariat der Schule anrufen (Tel. +43 |0| 50 902 825) oder uns nach telefonischer Voranmeldung in St. Johann in Tirol besuchen.

Jetzt alles über das Internat erfahren

Standort & Kontakt

TOURISMUSSCHULEN AM WILDEN KAISER
Neubauweg 9
A-6380 St. Johann in Tirol

Öffnungszeiten Schule

Schulzeiten Büro:
Montag – Freitag 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Internat

Internat:
Sonntag 17:30 Uhr bis Freitag 11:00 Uhr

Das Internat ist grundsätzlich während des Wochenendes, an Feiertagen und in den Ferien geschlossen.

supported by