07:00 bis 13:00 & 13:30 bis 15:00

Unser USP

Die perfekte Kombination aus Know How, Praxis und relevanten Erfahrungen

Praxis

Wir bieten eine exzellente praxisorientierte Ausbildung, die durch Berufspraktika im In- und Ausland ergänzt wird, und ermöglichen unseren Schüler:innen, ihre Fähigkeiten in zahlreichen Wettbewerben unter Beweis zu stellen, was die Grundlage für eine professionelle Karriere in der Hotellerie, Gastronomie und Wirtschaft bildet.

Know-How

Unsere Schule vermittelt umfassendes Wirtschafts-Know-How, Fremdsprachenkenntnisse sowie Sozialkompetenzen, unterstützt durch Benimm- und Bewerbungs-Coaching, und bereitet die Absolvent:innen auf eine erfolgreiche Karriere oder weiterführende Studien vor.

Erfahrungen

Die Teilnahme am Erasmus plus Programm ermöglicht unseren Schüler:innen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden. Zusätzlich erwerben sie branchenanerkannte Zertifikate in spezialisierten Bereichen wie Junior Master Chef (Küche), Bar und Service, was sie optimal auf globale Karrieremöglichkeiten vorbereitet.
Unser Leitbild

Wir, die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser, sind eine der modernsten und bestausgestatteten berufsbildenden Schulen Österreichs.

Wir stehen für hervorragende Ausbildung sowohl in den praktischen als auch theoretischen Fächern, Vermittlung von Sozialkompetenz, Benimm- und Bewerbungs-Coaching, Fremdsprachenkenntnisse sowie Wirtschafts-Know-how und bekennen uns zu Motivation und Leistungsbereitschaft.
Wir stellen unsere Kompetenzen in zahlreichen Wettbewerben mit herausragenden Leistungen unter Beweis, absolvieren Berufspraktika im In- und Ausland, nehmen seit Jahren am Erasmus plus Programm der EU teil und entsenden unsere zukünftigen Absolvent:innen in jene Länder, deren Sprachen bei uns unterrichtet werden.
Die große Nachfrage seitens der Hotellerie, Gastronomie und Wirtschaft nach unseren Touristikern ist ein Fundament für eine professionelle Karriere in vielfältigen Berufsfeldern, unsere Ausbildung ersetzt die Unternehmerprüfung und ermuntert zum Schritt in die Selbständigkeit.
Ebenso sind unsere Absolvent:innen nach erfolgreich bestandener Matura bestens vorbereitet für ein Studium an der Universität oder Fachhochschule.

Tourismusschulen

Highlights – Zeitlos!

Internationale Sprachenzertifikate in Englisch, Französisch und Italienisch

Internationale Sprachenzertifikate werden von einer Vielzahl nationaler bzw. internationaler Unternehmen und Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Sie stellen somit für Absolventinnen und Absolventen von berufsbildenden Schulen eine zusätzliche Qualifikation bei Berufswahl und Arbeitsplatzsuche dar. Viele dieser Zertifikate besitzen eine lebenslange Gültigkeit.

Junior Master Chef

Ein Wettbewerb, bei dem die Schüler:innen ein vollständiges Menü kreieren und zubereiten müssen. Bewertet von Profiköchen, fördert die Prüfung Kreativität und technisches Können und bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Küche zu zeigen.

Erasmus

Ermöglicht den Schüler:innen, internationale Erfahrungen zu sammeln und an Austauschprogrammen teilzunehmen. Diese Initiative fördert kulturelles Verständnis und persönliche Entwicklung durch Aufenthalte im Ausland.

Karrierefrühstück

It´s new, it´s fresh: Das Karrierefrühstück ist ein besonderes Unterrichts-Highlight. Unter dem Motto „Meine Zukunft im Tourismus“ schildern unsere Absolvent:innen ihre Erfahrungen in unterschiedlichen, auch internationalen Bereichen im Tourismus und geben den Schüler:innen Tipps aus der Praxis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen am touristischen Arbeitsmarkt.

Kulinarischer Frühling

Ein Event, bei dem Schüler:innen saisonale Gerichte zubereiten und präsentieren. Diese Veranstaltung fördert Kreativität und Fachwissen in der Küche und gibt den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten einem breiten Publikum zu zeigen.

Edelbrand

Ein Wettbewerb, bei dem Schüler:innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Herstellung hochwertiger Spirituosen zeigen. Sie lernen die Kunst der Destillation und Präsentation, was ihnen eine fundierte Basis für eine Karriere in der Getränkeindustrie bietet.

Deine Investition in die Zukunft

Erstausstattung

Die vorgeschriebene Kleidung für einen professionellen Auftritt – stilvoll und funktional für deinen Erfolg.

Unterrichtsmittel

Alles, was du für den Start in die kulinarische Ausbildung brauchst – hochwertige Küchenutensilien und Ausrüstung.

Internat

Ein komfortables Zuhause in der Nähe der Schule – die perfekte Kombination aus Förderung, Unterstützung und Freizeit.

Jetzt alles über das Internat erfahren

Standort & Kontakt

TOURISMUSSCHULEN AM WILDEN KAISER
Neubauweg 9
A-6380 St. Johann in Tirol

Öffnungszeiten Schule

Schulzeiten Büro:
Montag – Freitag 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Internat

Internat:
Sonntag 17:30 Uhr bis Freitag 11:00 Uhr

Das Internat ist grundsätzlich während des Wochenendes, an Feiertagen und in den Ferien geschlossen.

supported by